Bike

No copy ! A new Original with the Claim for Legend !

9 ½ ! Those signs were and are a commitment to the legendary model. Although the engine has now 1187 ccm and not like at it’s time 344 ccm the name fits perfectly ! Now !

Neuer Entwurf in Anlehnung zum Original

Neuer Entwurf in Anlehnung zum Original

Actually the original 9 ½ hasn’ t inherited much of the timeless elegance of the 3 ½. If you look at the design studies of Mr. Bezzi, it is a pity how little of it is recognizable in the actual series models, only the Corsaro is pretty close. You could have wished more courage for an edged design for the restart of Morini, less of orientation on the mainstream and if edgeless, at least orientation towards the original ! This chance had been lost at the time…we will make it up !

It’ s no question that the 3 ½ is a legend ! The line and the form of the 3 ½ was unreached for decades, until it should come to a revival of the classic. Oberdan Bezzi presented his design of a 9 ½ and the scene was electrified. Even if the drafts were not perfect, it would have been possible to develop a true and worthy successor for the small 3 ½. The form and the proportions were correct, the appearance was exhilarating and the name 9 ½ left fantasy free play. Unfortunately this design wasn’ t implemented, to regret of the old Morinisti. The new owners of the make Moto Morini set more on mainstream and afterwards on extravagance – recognizable in the new Rebello !

Many Morinisti were not willing to accept this and quarreled with the new model strategy. 2013, in December, it happened, that a small group of German Morinisti started a daring discussion on THE forum – ital-web.de – with the program giving title: Retro 9 ½ with 3 ½ optics. There was a concentration of drivers from 9 ½, Corsaro 1200, Granpasso and Scrambler, which were previously active in their own model fora and the scrap iron drivers from the 3 ½ fraction, the Settebello, the Corsarino, the Corsaro 125, 175, 250 and 500. Surprisingly a common opinion concerning the topic developed quickly. The drivers of the new models hoped for an advancement and the scrap iron drivers hoped for the revitalization of their long desired wish. The remake of a 3 ½ in a modern and powerful version.

© by Oberdan Bezzi, finished by

The design was clear in advance, it had to be the one from Oberdan Bezzi. In the meantime some years had gone since the presentation of his draft in 2004 and he had refined his concept and approached it to the original. It looked breathtaking and it was clear to all: like that or nothing ! Although it belongs to the typical characteristics of Morinisti, to think outside the box and not to fraternise with the first idea. There still was further optimization potential in the design. The rear end had to be shortened to realize a pure one seater. Also the 5 spoke carbon wheels would fit a retro look and were replaced by some conventional spoke wheels from the original 9 ½. The most remarkable change was the tank form. The original design hat a shabby gap between fuel tank and headset, which wasn’t present on the original – one reason for the compact appearance of the 3 ½. At last the exhausts had to be replaced by something more classical and they were raised, parallel to the rear end line and provide a sportier look.

The bike is a real eye candy in it’s planned form and absolutely coherent concerning form and proportions. The curved line of the early 3 ½ Sport with the American seat version is almost identical. If this bike could be realized like it is presented here – only the technical homologation could prevent it – we are sure, to have laid the foundation for a new legend. A legend which is proud of it’ s origin and self confident enough, to look for individuality and find it. From the mass of many – almost indistinguishable – big bikes this design will pleasantly differ. It will attract attention and infatuate; all properties for a future legend !

Bike

Keine Kopie! Ein neues Original mit Legendenanspruch!

9½ !  Die Zeichen waren und sind Verpflichtung gegenüber dem legendären Vorbild. Auch wenn der Motor 1187 ccm hat und nicht wie seiner Zeit 350 ccm (genauer 344!) passt der Name perfekt. Jetzt!

Neuer Entwurf in Anlehnung zum Original

Neuer Entwurf in Anlehnung zum Original

Denn eigentlich hat die originale 9½ nicht viel von der zeitlosen Eleganz der kleinen 3½ geerbt. Schaut man sich die Entwürfe von Signore Bezzi an, so ist bedauerlicherweise wenig davon in den aktuellen Serienmodellen zu erkennen, einzig die Corsaro ist relativ nah am Entwurf dran. Man hätte sich zum Restart von Morini sicherlich ein wenig mehr Mut zur Kante gewünscht, weniger die Orientierung am Mainstream und wenn schon nicht Kante, dann Orientierung am Original. Diese Chance wurde seinerzeit vertan…aber wir werden das nachholen!

Dass die 3½ eine Legende ist steht außer Frage! Die Linie und Form der 3½ war Jahrzehnte unerreicht, bis es 2004 zur Reaktivierung des Klassikers kommen sollte. Oberdan Bezzi stellte seinen Entwurf einer 9½ vor und die Szene war elektrisiert. Auch wenn der Entwurf noch nicht perfekt war, hätte man aus diesem Modell einen würdigen und wahrhaftigen Nachfolger für die kleine 3½ entwickeln können. Die Form und die Proportionen stimmten, die Optik war berauschend und der Name 9½ ließ den Fantasien freien Lauf. Leider wurde aus diesem Entwurf aber nichts zum Bedauern der vielen Alt-Morinisti! Die neuen Eigentümer der Marke Moto Morini setzten zunächst mehr auf Mainstream und dann folgend auf Extravaganz – zu sehen an der neuen Rebello!

Das wollten viele Morini-Fans nicht wahrhaben und haderten mit der getroffenen Modellpolitik. 2013, im Dezember, begab es sich aber, dass eine kleine Gruppe deutscher Morinisti in dem Szene-Forum schlechthin – ital-web.de – eine gewagte Diskussion startete mit dem programmgebenden Titel: Retro 9½ mit 3½ Optik. Hier sammelten sich die bis dato tendenziell eher in den eigenen Modellforen beheimateten Fahrer von 9½, Corsaro 1200, Granpasso und Scrambler mit den Alteisenfahrern aus der 3½-Fraktion, den Settebello-, den Corsarinos, den Corsaro 125, den 175, 250 und 500er-Fahrern. Und erstaunlicherweise entwickelte sich zügig eine gemeinsame Haltung zu dem Thema. Die Fahrer der neuen Modelle hofften auf eine Weiterentwicklung und die Alteisenfahrer hofften auf die Revitalisierung ihres lang gehegten Wunsches. Der Neuauflage der 3½ in einer modernen und stärkeren Version.

© by Oberdan Bezzi, finished by

© by Oberdan Bezzi, finished by “Making of a 9 1/2 Sbezziale” in 2014

Das Design war von vornherein klar, es musste das von Oberdan Bezzi sein. Mittlerweile waren seit der Erstpräsentation seines Entwurfes im Jahr 2004 einige Jahre ins Land gegangen und er hatte das Konzept verfeinert und noch näher an das Original herangezeichnet. Es sah atemberaubend aus und allen war klar: So oder gar nicht! Wobei es zu den urtypischsten Eigenschaften eines Morinista gehört, über den Tellerrand hinauszublicken und nicht mit der erstbesten Idee zu fraternisieren. Denn es gab schon noch Optimierungspotentiale in dem Entwurf. So wurde das Heck noch weiter gekürzt und zu einem reinen Einsitzer umgebaut. Auch die zwar modernen aber definitiv nicht stilechten 5-Arm-Carbonfelgen wollten nicht so wirklich passen, es sollten die Speichenfelgen der originalen 9½ sein. Eine markante Änderung war aber sicherlich die Tanklinie. Der ursprüngliche Entwurf hatte beim Übergang zum Lenkkopf eine unansehnliche Lücke, die es beim Vorbild nicht gab – weshalb die 3½ eben eine sehr kompakte Optik bietet. Zu guter Letzt mussten noch klassische Endschalldfämpfer her, sie wurden weiter nach oben, parallel zur Hecklinie gezogen und verhelfen zu einem noch sportlicheren Auftritt.

Das Bike ist in seiner geplanten Fassung eine wahre Augenweide und absolut stimmig in puncto Form und Proportionen. Die geschwungene Linie der frühen 3½ Sport mit der amerikanischen Sitzbankausführung ist nahezu identisch ausgefallen. Sollte das Bike so wie es hier vorgestellt wird tatsächlich Realität werden – einzig der TÜV kann das noch verhindern – dann sind wir uns sicher, den Grundstein für eine neue Legende gelegt zu haben! Eine Legende, die stolz ist auf ihre Herkunft und trotzdem selbstbewusst genug, Eigenständigkeit zu suchen und zu finden. Aus der Masse der vielen – oft kaum noch zu unterscheidenden – BigBikes wird sich dieses Design wohltuend abheben. Es wird auffallen und es wird betören. Alles Eigenschaften, die zur Legendenbildung unabkömmlich sind!